FAQ

Vorteile des Einsatzes von Formularen sind: Standardisierung der Arbeitsdurchführung, Erleichterung der Arbeitsteilung durch Informationsgliederung, Minderung der Arbeitsbelastung, Verbesserung der Informationstransparenz, Begrenzung von Fehlern, Normierte Informationsspeicherung.

RGB – Rot Grün Blau

RGB ist der Farbraum, der mittels der Farben Rot, Grün und Blau gebildet wird. Dieser wird bei Monitoren, Fernseher oder Smartphones benutzt. Die Farben Rot, Grün und Blau werden als „Lichtfarben“ bezeichnet und sind nicht im Druck wiederzugeben, da das Mischen der „Lichtfarben“ auf Druckstoffen nicht möglich ist.

CMYK – Cyan Magenta Yellow Black

Beim Offset Druck wird mit den vier Farben Cyan, Mangeta, Yellow und Black gedruckt. Grundsätzlich wird jeder beliebige Farbton durch das Drucken der vier „Körperfarben“ Cyan (helles Blau), Magenta („Telekom-Rot“), Yellow (Gelb) und Kontrast/Key (Schwarz) auf dem zu bedruckenden Material erzeugt. Im „Tuschkasten-Prinzip“ ergeben die zu bestimmten Anteilen gemischten Farben einen jeweils anderen Farbton. Daher spricht man vom Vier-Farb-Druck im CMYK-Farbmodus.

In letzter Zeit konnte bei den Papierpreisen auf dem globalen Markt eine deutliche Erhöhung festgestellt werden. Zeigten sich die Preise in den Vorjahren noch relativ stabil, so konnte allein in diesem Jahr eine Preiserhöhung von bis zu 30 Prozent festgestellt werden. Welche Einflussfaktoren sind hauptsächlich für die Preisentwicklung verantwortlich? Am eigentlichen Herstellungsprozess für Papier hat sich in den letzten Jahren kaum etwas geändert. Auch die dafür benötigten Rohstoffe sind dieselben geblieben. Allerdings sind die Rohstoffkosten und Logistikkosten stark gestiegen. Schuld daran ist die stark erhöhte Nachfrage nach Papier in Asien und der hohe Preis für Rohöl. Allen voran verbraucht China immer mehr Papier und benötigt dementsprechend Rohstoffe für die eigene Papierindustrie. Vor allem Verpackungspapiere sind dort aufgrund der wachsenden Wirtschaft gefragt. Ebenfalls stieg der Preis für Altpapier parallel mit den Papierpreisen. Dieses wird ebenfalls für die Papierproduktion benötigt und deshalb seit einigen Jahren verstärkt in Nicht-EU-Länder exportiert.

Ja, selbstverständlich. Drücken Sie auf den Button KONTAKT und Sie erhalten innerhalb der nächsten 24 Stunden eine Antwort.